Bezirksmeisterschaften 2024

Erster Wettkampftag in Waghäusel
2. Wettkampftag im Cabriobecken des Fächerbads Karlsruhe
Schwimmer*innen bei einer Disziplin mit Hindernissen

Am Samstag, dem 02.03.2024 starteten die diesjährigen Bezirksmeisterschaften mit den Mannschaftswettkämpfen im Rheintalbad Waghäusel.
Etwas später als geplant ging es um ca. 09:25 Uhr mit den ersten Mannschaften los. Insgesamt 42 Mannschaften haben aus den Ortsgruppen des Bezirks Karlsruhe in den verschiedenen Altersklassen ihr Können gezeigt:

Die jüngsten Teilnehmer*innen der AK10 haben in den Disziplinen 4*25m Rückenlage ohne Armtätigkeit, 4*25m Gurtretterstaffel, 4*25m Hindernisstaffel ihre Leistung bewiesen.

Anschließend ging es mit den höheren Altersklassen weiter: Diese haben zusätzlich zu den 4*50m Puppenstaffel und 4*50m Gurtretterstaffel auch in den Disziplinen 4*50m Rettungsstaffel und 4*50m Hindernisstaffel ihr Können bewiesen.

Nach insgesamt 47 Läufen waren die Mannschaftswettkämpfe dann abgeschlossen.

Der Wettkampftag konnte gegen 15:30 Uhr mit Abschluss der Siegerehrung erfolgreich beendet werden.
An dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön an die Ortsgruppe Waghäusel für das Bereitstellen der Wasserfläche!

Am anschließenden Sonntag (03.03.2024) ging es dann im Fächerbad Karlsruhe mit den Einzelwettkämpfen weiter.
In insgesamt 77 Läufen gingen die 110 Teilnehmer*innen in bis zu 6 verschiedenen Disziplinen an den Start: Von 100m Livesaver über 200m Super-Livesaver, 50m Retten (mit & ohne Flossen), 200m Hindernisschwimmen bis hin zur kombinierte Rettungsübung.

Nach einer kurzen Mittagspause und vielen weitern Läufen konnte die Siegerehrung dann um ca. 15:30 Uhr starten, sodass gegen 16 Uhr auch der 2. Wettkampftag mit tollen Ergebnissen abgeschlossen werden konnte.

Die Ergebnisse beider Wettkampftage sind hier zu finden.

Die Highlights auf Instagram - @dlrgjugend_bez_ka

Danke an alle, die in irgeneiner Weise an den Bezirksmeisterschaften mitgewirkt haben: Sowohl Schwimmer*innen, Mannschaftsführer*innen, Kampfrichter*innen als auch Helfer, Organisierende und Besucher: Ohne euch wären die Meisterschaften nicht möglich gewesen!

Um nächstes Jahr noch bessere Bezirksmeisterschaften anbieten zu können, hat das Organisationsteam der Bezirksmeisterschaften eine Feedback-Seite eingerichtet: https://k.dlrg.de/feedback-bzm24
Wir freuen uns über jede (konstruktive) Kritik!