Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Juleica

Erster JuLeiCa im Bezirk Karlsruhe

Veröffentlicht: 23.10.2023
Autor: Philipp Stappert - Leitung AG JuLeiCa

Jugendleiter-Grundausbildung

An den beiden Wochenenden vom 15.-17.09.2023 bzw. 20.-22.10.2023 fand der erste Jugendleiter-Grundkurs der DLRG-Jugend im Bezirk Karlsruhe statt.

Bei den beiden Lehrgangsteilen lernten die Teilnehmer*innen (Jugendgruppenleiter*innen der Ortsgruppen) alles, was man über Jugendarbeit und die DLRG wissen muss:

  • Umgang mit Gruppen, Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Wie motiviere ich meine Helfer*innen und Betreuer*innen?
  • Recht und Verantwortung - Rechte und Pflichten der (Jugend-)Gruppenleitung: Wer ist wobei wie versichert? Was sind die aktuellen Gesetzesgrundlagen und die Aufsichtspflichtregeln?
  • Prävention sexualisierter Gewalt
  • Zeit- und Projektmanagement: Wie erarbeite ich Projektablaufpläne und organisiere mich am besten? Womit mache ich mein Projekt erfolgreich?
  • Öffentlichkeitsarbeit: Wie kann ich meine Veranstaltungen bewerben und dafür sorgen, dass möglichst viele Personen kommen?
  • Zuschüsse und Finanzen: Welche Möglichkeiten gibt es, meine Jugendkasse zu füllen? Was muss ich bei der Planung von Freizeiten beachten?

Und das ist nur eine Auswahl der insgesamt 25 Module, die interaktiv vom JuLeiCa-Team der DLRG-Jugend Bezirk Karlsruhe mit insgesamt 7 Teamer*innen durchgeführt wurden.

 

Die Bezirksjugend bietet im Jahr 2024 auch wieder eine JuLeiCa-Ausbildung sowie diverse JuLeiCa-Fortbildungen an. Schau gerne mal in unser Bildungsangebot rein: https://k.dlrg.de/juleica

Lust, bei unserem Bildungsangebot oder generell einem Bereich in der der Bezirksjugend mitzuwirken? Schreib uns gerne!

 

Danke an Amelie, Caro, Clara, David, Sabine und Tim, die den Lehrgang durch außerordentlich großes Engagement erst ermöglicht haben!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.