Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Karlsruhe findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Karlsruhe findest du hier .
Premiere geglückt: Zum ersten Mal veranstalteten die DLRG-Jugenden der Ortsgruppen Waghäusel, Ettlingen und Malsch gemeinsam ein ortsgruppenübergreifendes Kinderzeltlager. Insgesamt 30 Kinder sowie zahlreiche Betreuerinnen und Betreuer verbrachten drei erlebnisreiche Tage und zwei Nächte am Blausee.
Trotz einiger Wolken zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und bot optimale Bedingungen für ein gelungenes Wochenende. Auf einem eigens abgegrenzten Areal konnten die Teilnehmenden ungestört spielen, lachen und neue Freundschaften schließen. Besonders beliebt war dabei das große Völkerballfeld, das während des gesamten Zeltlagers intensiv genutzt wurde.
Unter dem Motto „Dschungelparty“ erwartete die Kinder ein abwechslungsreiches Programm. Verschiedene Kennenlernspiele halfen dabei, erste Brücken zwischen den Ortsgruppen zu bauen und schnell miteinander ins Gespräch zu kommen. Für viel Begeisterung sorgte außerdem eine spannende Wette gegen die Betreuerinnen und Betreuer.
Auch Bewegung kam nicht zu kurz: Zahlreiche Tänze – teilweise schon am frühen Morgen – sorgten für gute Stimmung und einen energiegeladenen Start in den Tag. Passend zur laufenden Fußball-Weltmeisterschaft konnten die Kinder ihr Können an einem Fußballparcours unter Beweis stellen. Kreative Köpfe kamen beim Batiken auf ihre Kosten, während Denkspiele wie Tangram Konzentration und Teamgeist förderten.
Natürlich blieb neben dem Programm auch genügend freie Zeit, um neue Freundschaften zu knüpfen und die Gemeinschaft zwischen den Ortsgruppen zu stärken. Ein weiteres Highlight war die gemeinsame Zeit am und im See, die bei den sommerlichen Temperaturen für die nötige Abkühlung sorgte.
Doch wenn man die Kinder fragt, was ihnen am besten gefallen hat, fällt die Antwort oft eindeutig aus: Völkerball – und zwar mit möglichst vielen Betreuerinnen und Betreuern auf dem Spielfeld.
Das erste ortsgruppenübergreifende Kinderzeltlager hat gezeigt, wie viel Spaß gemeinsame Aktionen über Ortsgrenzen hinweg machen können. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, Betreuerinnen und Betreuern sowie den Organisatorinnen und Organisatoren, die dieses besondere Wochenende möglich gemacht haben. Ohne ihren Einsatz wäre eine solche Veranstaltung nicht denkbar gewesen.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.