Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Vorstandschaft

Rückblick, Planung und Motivation für 2024

Veröffentlicht: 02.01.2024
Autor: Amelie Landsperger - Ressortleiterin SRuS

Planungswochenende der Bezirksjugend Karlsruhe in Grafenhausen

Am Freitag, den 17.11.2023 fuhren wir, der Vorstand der DLRG-Jugend Bezirk Karlsruhe, um 16 Uhr nach Grafenhausen (im Südschwarzwald, Nähe Schluchsee) los. Unser diesjähriges Ziel war das Haus Bergfink, welches wir nach über 2,5 Stunden Fahrt erreichten. Wir nutzten den Abend, um uns besser kennenzulernen. Gemeinsam haben Burger zum Abendeessen vorbereitet und das gemütliche Beisammensein genossen. Nach dem Essen haben wir mit den ersten Punkten unserer Tagung begonnen und über die Außendarstellung der Bezirksjugend durch Bekleidung gesprochen. 

Am nächsten Morgen starteten wir um 9 Uhr mit einem reichhaltigen Frühstück, um uns für die bevorstehende Tagung zu stärken.  

Gegen 10 Uhr ging es dann los mit der Tagung: Wir haben uns als Erstes die vergangenen Aktionen angeschaut, angefangen mit dem Rückblick zum Pfingstzeltlager. Es wurde berichtet, was alles gut lief und woran wir für nächstes Mal noch etwas feilen müssen. Danach folgte das Feedback vom dieses Jahr neu eingeführten JET-Tag. Anschließend haben wir über den Ort und das Programm des JET-Tages im nächsten Jahr beraten. Da wir an alle Ortsgruppen appellieren, dass alle Jugendbetreuer*innen eine Jugendleiter*innen-Card (kurz JuLeiCa) haben sollten, haben wir letztes Jahr eine Arbeitsgruppe gegründet, um eine Ausbildung für die JuLeiCa auch im Bezirk anzubieten. Dieser allererste JuLeiCa-Lehrgang wurde reflektiert: Der Lehrgang kam sehr gut an und wir konnten außerdem auch neue Referent*innen für den Lehrgang 2024 gewinnen. 

Noch vor dem Mittagessen widmeten wir uns den Bezirksmeisterschaften. Caro und Amelie des Ressort Schwimmen Retten und Sport (SRuS) berichteten von den Rückmeldungen der diesjährigen Bezirksmeisterschaften. Die Bäder und der Termin für kommendes Jahr liegen bereits fest. Alle Informationen hierzu erlangt ihr über die Website und per E-Mail.  

Mit ersten rauchenden Köpfen gönnten wir uns gegen 14:30 Uhr eine Mittagspause. Es gab Couscous-Salat mit Kräuterbaguette. 

Nach einer kleinen Pause haben die Arbeitsgruppen sich zusammengefunden, um detailliertere Planungen durchzuführen. Es wurden fleißig Mails geschrieben und diskutiert.  Ein erschöpfter, aber glücklicher Bezirksjugendvorstand freute sich schließlich über ein gelungenen Nudelauflauf zum Abendessen. 

Am Sonntag frühstückten wir noch einmal alle gemeinsam, bevor wir das Haus aufräumten und uns gegen 11 Uhr auf den Heimweg machten. Wir blicken glücklich und motiviert auf ein erfolgreiches Wochenende mit ambitionierten Zielen für 2024 zurück. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.