Seminaranmeldung

Bezirksmeisterschaften 2023 (Nr.: 2023-0001)

Anmeldung nicht möglich

Einzelwettkampfschwimmer*innen nach § 7

Folgende Disziplinen werden bei den Bezirksmeisterschaften für die Alterklassen durchgeführt.

AK 10

• 25 m Freistil
  • 25 m Brustschwimmen
  • 25 m Rückenlage ohne Armtätigkeit

AK 12

• 50m Hindernisschwimmen
  • 50m Kombiniertes Schwimmen
  • 50m Flossenschwimmen

AK 13/14

• 100m Hindernisschwimmen
  • 50m Retten einer Puppe
  • 50m Retten einer Puppe mit Flossen

AK 15/16, AK 17/18 und AK Offen

• 200m Hindernisschwimmen
  • 50m Retten einer Puppe
  • 100m Retten einer Puppe mit Flossen
  • 100m Kombinierte Rettungsübung
  • 100m Retten einer Puppe mit Flossen und Gurtretter
  • 200m Super Lifesaver

In den AK 15/16, AK 17/18 und AK Offen können die Rettungssportler*innen maximal vier Disziplinien, die vom Rettungssportler*in frei ausgewählt wird, absolvieren.

Mannschaftswettkampfschwimmer*innen nach § 8

AK 10

• 4x25m Hindernisstaffel (wobei das Hindernis durch eine Leine ersetzt wird, die untertaucht werden muss)
  • 4x25m Rückenlage ohne Armtätigkeit
  • 4x25m Gurtretterstaffe

AK 12

• 4x50m Hindernisschwimmen
  • 4x25m Rückenlage ohne Armtätigkeit
  • 4x25m Gurtretterstaffel
  • 4x25m Rettungsstaffel

AK 13/14 bis offene AK

• 4x50m Hindernisstaffel
  • 4x25m Puppenstaffel
  • 4x50m Gurtretterstaffel
  • 4x50m Rettungsstaffel

Bitte beachten!!!

Eine Ummeldung und Streichungen der Mannschaftsmitglieder nach Anmeldeschluss kann spätestens bis zur Mannschaftsführerbesprechung am Samstagmorgen durchgeführt werden. Danach sind keine Ummeldungen/Streichungen von Mannschaftsmitgliedern mehr möglich!

Während des Wettkampfes können einzelne Kontrollen der Mannschaften/Einzelschwimmer durchgeführt werden.

Altersklassen:

Der/die jüngste Teilnehmer/in der Einzelwettkämpfe erhält zudem eine Auszeichnung als Schwimmküken.

Nach §6 ist der Start nur in einer Altersklasse und nur in einer Mannschaft je Veranstaltung erlaubt. Einzel- und Mannschaftswettkämpfe gelten als getrennte Veranstaltungen.

AK        Jahrgänge
10          2013, 2014
12          2011, 2012
13/14     2010, 2009
15/16     2008, 2007
17/18     2006, 2005
Offen     2004 & älter

Wettkampfanlage für Mannschaftswettkampf am Samstag, den 18.03.2023:
Rheintalbad Waghäusel
Schwimmbadstr. 1, 68753 Waghäusel

25m x 11,6 m; 5 Bahnen; maximale Tiefe 3,8 m
4x50m Rettungsstaffel: Puppenaufnahme nicht vom Boden

Wettkampfanlage für Einzelwettkampf am Sonntag, den 19.03.2023:
Cabriobecken Fächerbad
Am Sportpark 1, 76131 Karlsruhe

25m x15m; 6 Bahnen; Tiefe 2,5 m;
4x50m Rettungsstaffel:
Alle Puppenaufnahmen vom Boden

Vorläufiger Zeitplan für den Mannschaftswettkampf und den Einzelwettkampf:

Aufgrund eines Bugs der Seminarapp nur als PDF verfügbar: Download Zeitplan

In Waghäusel und Karlsruhe wird es für Gäste und Zuschauer die Möglichkeit geben, die Wettkämpfe zu verfolgen. Bitte beachten, dass die Bäder nicht mit Straßenschuhen betreten werden darf!

Änderungen zum Zeitplan oder Ähnlichem werden rechtzeitig (unter anderem per Mail an die Ansprechpatner der Ortsgruppen) bekannt gegeben. Meldeergebnisse werden vor Ort und digital ausgehängt.

Sonderwettbewerb Line Throw

Am Samstag findet, nach dem Mannschaftswettkämpfen, ein Sonderwettbewerb Line Throw ab ca. 15:00 Uhr statt (sofern wir keine Zeitverzögerungen haben). Interessierte melden sich bitte am 18.03.2023 vor Ort an. Nähere Informationen bekommt ihr am 18.03.2023 vor Ort.

Anmeldung:

Mit Eurer Unterschrift auf dem Meldebogen bestätigt ihr, dass ihr Eure Teilnehmer und die von Euch gemeldeten Helfer über die Gefahren aufgeklärt habt, die beim Tauchen mit Schwimmbrillen entstehen. Zur weiteren Information beachtet das Merkblatt M3- 001-15.

Regelwerk:

Die Meisterschaften werden nach dem für das Wettkampfjahr 2023 gültigem Regelwerk für Mehrkampf – Meisterschaften im Rettungsschwimmen (gültig ab dem 1. Januar 2023) durchgeführt.

Kampfrichter und Helfer:

Um einen ordentlichen Wettbewerbsverlauf zu gewährleisten, müssen die teilnehmenden Ortsgruppen ein Mindestkontingent an ausgebildeten Kampfrichtern bzw. Helfern nachfolgendem Schlüssel stellen:

pro drei angefangenen gemeldeten Mannschaften: 2 Kampfrichter bzw. Helfer

pro drei angefangenen gemeldeten Einzelteilnehmern: 1 Kampfrichter bzw. Helfer

Weiterhin gilt: Jede teilnehmende Ortsgruppe hat für die Mannschaftswettkämpfe einen Helfer und für die Einzelwettkämpfe zwei Helfer für das Rödelteam zu stellen. Diese müssen ab Einlass ins Schwimmbad zur Verfügung stehen.

Falls zu einzelnen Wettkampfabschnitten zu wenige Kampfrichter/Helfer gemeldet werden, werden diese bei den teilnehmenden Ortsgruppen nachgefordert. Wird dieses Mindestkontingent unterschritten, so ist eine Ausfallgebühr in Höhe von 25 € pro fehlende Person zu leisten. Aufgrund der Verantwortung der Kampfrichter und Helfer müssen diese mindestens 16 Jahre alt sein. Natürlich sind uns auch Kampfrichter oder Helfer aus den Ortsgruppen herzlich willkommen, welche sich nicht „schwimmerisch“ an den Meisterschaften beteiligen.

Material:

Rettungspuppen und Gurtretter stellt der Veranstalter und müssen von den Rettungssportlern verwendet werden. Flossen (gemäß gültigem Regelwerk) werden von den Teilnehmern selbst gestellt. Während des Wettkampfes werden stichprobenartige Kontrollen der Flossen durchgeführt.

Altersklasse 10:

Dieses Jahr wird an den Bezirksmeisterschaften die Altersklasse 10 angeboten. Regelungen zu den Disziplinen, den Teilnehmervoraussetzungen (z.B. geforderte Abzeichen) sowie den sonstigen Regelungen können dem Regelwerk Rettungssport, welches am Wettkampftag gültig ist, sowie der Ausschreibung und den Infobriefen zu den Badischen Meisterschaften entnommen werden. Zur Punkteermittlung werden die offiziellen REC-Werte der AK 12 verwendet. Beim Start in der Altersklasse 10 ist momentan keine Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften möglich (alternativ ist ein Start in der AK 12 möglich).

Qualifikation für die Badischen Meisterschaften:

Die Erstplatzierten der Mannschafts- und Einzelwettbewerbe sind automatisch für die Badischen Meisterschaften qualifiziert (Meldung dennoch erforderlich). Daneben sind weitere Meldungen möglich, die Startberechtigung entscheidet sich jedoch nach der jeweils erreichten Punktzahl im Vergleich mit den zusätzlichen Meldungen anderer Bezirke. Bitte beachtet, dass der Meldetermin unmittelbar nach unseren Bezirksmeisterschaften sein wird.

Wanderpokale

Folgende Ortsgruppen dürfen nicht vergessen, die im Jahr 2019 gewonnenen Wanderpokale mitzubringen:

Durlach 15/16 weiblich
Ettlingen Offene männlich
Karlsruhe 13/14 weiblich; 13/14 männlich; 15/16 männlich; 17/18 weiblich
Malsch 12 weiblich; Offene weiblich

Oberhausen Rheinhausen

17/18 männlich
Waghäusel 10 weiblich; 10 männlich

Die Ortsgruppen Malsch (AK 12 männlich) hat jeweils dreimal hintereinander den Pokal erschwommen und können diese somit behalten.

Bezirksjugend Karlsruhe
Verwalter
Ressort SRuS (Kontakt)
Amelie Landsperger, Carolin Weber
Rheintalbad Waghäusel, Schwimmbadstraße, 68753 Waghäusel
2 Termine insgesamt
18.03.23 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Rheintalbad Waghäusel
19.03.23 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr - Fächerbad Karlsruhe

Adresse(n):
Rheintalbad Waghäusel: 68753 Waghäusel, Schwimmbadstraße
Fächerbad Karlsruhe: 76131 Karlsruhe, Am Sportpark 1
26.02.2023 23:59
unbegrenzt
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen der Ebene Ortsgruppe zugelassen
  • Bezirk Karlsruhe e.V.
  • 14,00 € für Startgebühr pro Mannschaft
  • 6,00 € für Startgebühr Einzel (pro Person)

Teilnahmebedingungen und Startunterlagen nach §4:

• Mitgliedsbuch mit folgenden Eintragungen oder einen Auszug vom Mitgliedsbuch (siehe Dateien):
    • Mitgliedschaft in der DLRG nach §4 Abs.1
    • vollständige Personalien, Passbild (inkl. Stempelung) sowie Unterschrift des Inhabers und des gesetzlichen Vertreters bei Minderjährigen
    • Startberechtigung für Rettungswettkämpfe
  • Folgende Nachweise als Eintrag im Mitgliedsbuch (oder Auszug vom Mitlgiedsbuch) oder als Original:
    • Altersentsprechende Schwimm- oder Rettungsschwimmprüfung nach § 4 Abs. 5
    • gültige Selbsterklärung (siehe Vorraussetzungen): alle Erklärungen müssen durch das Merkblatt (Merkblatt M3-002) erfolgen oder durch ein gültiges, ärztliches Gesundheitszeugnis. Die Merkblätter und die Gesundheitszeugnisse dürfen am Wettkampftag nicht älter als 24 Monate sein und sind dem Mitgliedsbuch als Original beizulegen. Als ärztliches Attest werden folgende Bescheinigungen akzeptiert:
      • als direkter und vollständige Eintrag in das Mitgliedsbuch
      • das Ergebnis einer G31-Untersuchung
      • das Ergebnis einer G26-Untersuchung
        • „Tauglichkeitsuntersuchung für das Deutsche Schnorcheltauch-abzeichen, DRSA Gold, die Teilnahme an Rettungswettkämpfen, den Bootsführerschein, und den Einsatz im Rettungswachdienst (Bestell.-Nr. 15401353)​​​​​​
  • sämtliche Ausschreibungsbedingungen müssen termingerecht erledigt sein
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung
Unterbringung wird nicht angeboten

WICHTIGE INFORMATION ZUM ANMELDEVERFAHREN:

Immer ein*e Verantwortliche*r muss die Anmeldung für die eigene Gliederung durchführen. Diese*r Verantwortliche*r füllt beim Anmeldeformular die Grunddaten (Vorname, Nachname, Adresse, etc.) für sich selber aus.
Das bedeutet nicht, dass man sich zum Wettkampf als Teilnehmer*in anmeldet, sondern es ist nur eine Angabe für uns, um eine*n Ansprechpartner*in zu haben.

Die Daten der Teilnehmenden müssen dann im 2. Schritt unter der Einzel- und Mannschaftsanmeldung angegeben werden.

Bitte auch die nach der Anmeldung über die Teilnehmerseite abrufbaren Dokumente beachten!