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Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Karlsruhe findest du hier .
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Einzelwettkampfschwimmer*innen nach § 17
Folgende Disziplinen werden bei den Bezirksmeisterschaften für die Alterklassen durchgeführt.
AK 10
AK 12
AK 13/14
AK 15/16, AK 17/18 und AK Offen
In den AK 15/16, AK 17/18 und AK Offen können die Rettungssportler*innen maximal vier Disziplinien, die vom Rettungssportler*in frei ausgewählt wird, absolvieren.
Mannschaftswettkampfschwimmer*innen nach § 18
Folgende Disziplinen werden bei den Bezirksmeisterschaften für die Alterklassen durchgeführt.
AK 10
AK 12
AK 13/14 bis offene AK
Eine Mannschaft besteht aus höchstens fünf Rettungssportlern. Sie können wahlweise eingesetzt werden, jedoch nur einmal in jeder Disziplin (siehe §18 Abs. 4).
Bitte beachten!!!
Eine Ummeldung und Streichungen der Mannschaftsmitglieder nach Anmeldeschluss kann spätestens bis zur Mannschaftsführerbesprechung am Samstagmorgen durchgeführt werden. Danach sind keine Ummeldungen/Streichungen von Mannschaftsmitgliedern mehr möglich!
Während des Wettkampfes können einzelne Kontrollen der Mannschaften/Einzelschwimmer durchgeführt werden.
Altersklassen:
Nach §16 Abs. 3 ist der Start nur in einer Altersklasse und nur in einer Mannschaft je Veranstaltung erlaubt. Einzel- und Mannschaftswettkämpfe gelten als getrennte Veranstaltungen.
AK Jahrgänge
10 2014, 2015
12 2012, 2013
13/14 2010, 2011
15/16 2008, 2009
17/18 2006, 2007
Offen 2005 & älter
Bekanntgaben zur Wettkampfanlage:
Wettkampfanlage für Mannschaftswettkampf am Samstag, den 02.03.2024:
Rheintalbad Waghäusel
Schwimmbadstr. 1, 68753 Waghäusel
25m x 11,6 m; 5 Bahnen; maximale Tiefe 3,8 m
4x50m Rettungsstaffel: Puppenaufnahme nicht vom Boden
Wettkampfanlage für Einzelwettkampf am Sonntag, den 03.03.2024:
Cabriobecken Fächerbad
Am Sportpark 1, 76131 Karlsruhe
25m x15m; 6 Bahnen; Tiefe 2,5 m;
4x50m Rettungsstaffel: Alle Puppenaufnahmen vom Boden
Vorläufiger Zeitplan für den Mannschaftswettkampf und den Einzelwettkampf und Meldeergebnisse:
Den vorläufigen Zeitplan findet man hier (Passwort: WiiwQr2PjX)
Änderungen zum Zeitplan oder Ähnlichem werden rechtzeitig (unter anderem per Mail an die Ansprechpatner*innen der Ortsgruppen) bekannt gegeben. Meldeergebnisse werden vor Ort ausgehängt und sind digital einsehbar.
Besucher und Zuschauer:
An beiden Wettkampftagen wird es für Gäste und Zuschauer die Möglichkeit geben, die Wettkämpfe zu verfolgen. Beim Fächerbad wird ein Helfer, vor den Drehkreuzen zum Cabriobecken, die Zuschauer reinlassen. Bitte darauf achten, die Schwimmbäder ohne Straßenschuhe zu betreten! Dies ist eine öffentliche Veranstaltung, somit werden auch Bilder gemacht, die für die Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden. Näher Informationen findet ihr unter dem Punkt Öffentlichkeitsarbeit.
Anmeldung:
Mit Eurer Unterschrift auf dem Meldebogen bestätigt ihr, dass ihr Eure Teilnehmer und die von Euch gemeldeten Helfer über die Gefahren aufgeklärt habt, die beim Tauchen mit Schwimmbrillen entstehen. Zur weiteren Information lest das Merkblatt M3- 001 aufmerksam durch.
Öffentlichkeitsarbeit (§3 Abs. 4) & Onlinebegleitung
Der Veranstalter behält sich das Recht vor, selbst Fotos und Videos während der Veranstaltung zu erstellen und diese Bilder für seine Öffentlichkeitsarbeit zu verwenden. Bilder und Ergebnisse (mit Namen der Einzelschwimmer, Gruppenzugehörigkeit und Jahrgang) werden neben den Aushängen/Monitoren auch online gestellt.
Regelwerk:
Die Meisterschaften werden nach dem für das Wettkampfjahr 2024 gültigem Regelwerk für Mehrkampf – Meisterschaften im Rettungsschwimmen (gültig ab dem 1. Januar 2024) durchgeführt. Das Regelwerk fndet man bei der Anmeldung.
Kampfrichter und Helfer:
Um einen ordentlichen Wettbewerbsverlauf zu gewährleisten, müssen die teilnehmenden Ortsgruppen ein Mindestkontingent an ausgebildeten Kampfrichtern bzw. Helfern des nachfolgendem Schlüssel stellen:
pro drei angefangenen gemeldeten Mannschaften: 2 Kampfrichter bzw. Helfer
pro drei angefangenen gemeldeten Einzelteilnehmern: 1 Kampfrichter bzw. Helfer
Weiterhin gilt: Jede teilnehmende Ortsgruppe hat für die Mannschaftswettkämpfe einen Helfer und für die Einzelwettkämpfe zwei Helfer für das Rödelteam zu stellen. Diese müssen ab Einlass ins Schwimmbad zur Verfügung stehen.
Falls zu einzelnen Wettkampfabschnitten zu wenige Kampfrichter/Helfer gemeldet werden, werden diese bei den teilnehmenden Ortsgruppen nachgefordert. Wird dieses Mindestkontingent unterschritten, so ist eine Ausfallgebühr in Höhe von 30 € pro fehlende Person zu leisten. Aufgrund der Verantwortung der Kampfrichter und Helfer müssen diese mindestens 16 Jahre alt sein. Natürlich sind uns auch Kampfrichter oder Helfer aus den Ortsgruppen herzlich willkommen, welche sich nicht „schwimmerisch“ an den Meisterschaften beteiligen.
Sollten allgemein zu wenig Helfer und Kampfrichter gemeldet werden, sodass kein regelkonformer Wettkampf stattfinden kann, behalten wir uns das Recht vor, die Teilnehmeranzahl an die Anzahl der Helfer und Kampfrichterschlüssel anzupassen (Dies bedeutet, dass wir bei zu wenig Helfern/ Kampfrichter womöglich, ein paar Teilnehmern absagen müssen. Zuerst wird den Teilnehmern abgesagt, die den oben genannten Schlüssel nicht erfüllen können)
Die Liste für die Kampfrichter und Helferliste findet ihr bei der Anmeldung. Diese bitte ausgefüllt per Mail an srus@bez-karlsruhe.dlrg-jugend.de. Alle zu Helfenden erhalten vor Ort kostenlos Essen und Trinken.
Material:
Rettungspuppen und Gurtretter stellt der Veranstalter und müssen von den Rettungssportlern verwendet werden. Flossen (gemäß gültigem Regelwerk) werden von den Teilnehmern selbst gestellt. Während des Wettkampfes können stichprobenartige Kontrollen der Flossen erfolgen.
Altersklasse 10:
Dieses Jahr wird an den Bezirksmeisterschaften die Altersklasse 10 im Mannschaftswettbewerb und Einzelwettbewerb angeboten. Regelungen zu den Disziplinen, den Teilnehmervoraussetzungen (z.B. geforderte Abzeichen), sowie den sonstigen Regelungen können dem Regelwerk Rettungssport, welches am Wettkampftag gültig ist, sowie der Ausschreibung zu den Badischen Meisterschaften entnommen werden. Zur Punkteermittlung werden die offiziellen REC-Werte der AK 12 verwendet. An den Landesmeisterschaften 2024 wird die AK10 nur im Mannschaftswettbewerb angeboten. Im Einzelwettbewerb wird auf den Landesmeisterschaften weiterhin keine AK10 angeboten. Junge Sportler*innen müssen im Einzel somit in der AK12 starten, wenn Sie eine Qualifikationschance für die Landesmeisterschaften haben wollen (hierzu gibt es einen Anhang AK10 bei der Anmeldung). Beim Start in der Altersklasse 10 (sowohl Mannschaft, als auch Einzel) ist momentan keine Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften möglich.
Wertung nach §22, Verstöße nach §23 und Einsprüche nach §24:
Qualifikation für die Landesmeisterschaften 2024:
Die Erstplatzierten der Mannschafts- und Einzelwettbewerbe sind automatisch für die Landesmeisterschaften qualifiziert (Meldung dennoch erforderlich!). Daneben sind weitere Meldungen möglich, jedoch entscheidet sich die Startberechtigung nach der jeweils erreichten Punktzahl im Vergleich mit den zusätzlichen Meldungen anderer Bezirke. Bitte beachtet, dass der Meldetermin unmittelbar nach unseren Bezirksmeisterschaften sein wird. Die Landesmeisterschaften finden dieses Jahr am 14.06.24 - 16.06.2024 in Sinsheim statt.
Wanderpokale
Folgende Ortsgruppen dürfen nicht vergessen, die im Jahr 2023 gewonnenen Wanderpokale mitzubringen:
Durlach | 13/14 weiblich |
Karlsruhe | 15/16 weiblich; 17/18 weiblich; Offen weiblich |
Malsch | 12 männlich; 17/18 männlich; Offene männlich |
Waghäusel | 10 weiblich; 10 männlich; 12 weiblich; 13/14 männlich; 15/16 männlich |
Teilnahmebedingungen und Startunterlagen nach §4, sowohl für Mannschafts- als auch für Einzelteilnehmer:
Allgemeiner Hinweis: Die Verwendung von Tapes/ Verbänden muss vor dem Start vom Schiedsgericht genehmigt werden (siehe § 6 Abs. 4)
WICHTIGE INFORMATION ZUM ANMELDEVERFAHREN:
Immer ein*e Verantwortliche*r muss die Anmeldung für die eigene Gliederung durchführen. Diese*r Verantwortliche*r füllt beim Anmeldeformular die Grunddaten (Vorname, Nachname, Adresse, etc.) für sich selber aus.
Das bedeutet nicht, dass man sich zum Wettkampf als Teilnehmer*in anmeldet, sondern es ist nur eine Angabe für uns, um eine*n Ansprechpartner*in zu haben.
Die Daten der Teilnehmenden müssen dann im 2. Schritt unter der Einzel- und Mannschaftsanmeldung angegeben werden.
Die Änderung der Teilnehmerdaten ist bis zum Meldeschluss noch möglich.
Bitte auch die nach der Anmeldung über die Teilnehmerseite abrufbaren Dokumente beachten!
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