Lokale Zuschüsse

Viele Ortsverwaltungen bieten ebenfalls Zuschussmöglichkeiten für lokale Gruppen und Vereine.

Für Genaueres solltet ihr bei euren Ortsverwaltungen einmal nachfragen.

Im Stadtgebiet Karslruhe gibt es hierfür den Stadtjugendausschuss (StJA). Bezuschusst werden getätigte Ausgaben im vergangenen Jahr.

Alle Zuschüsse gehen direkt an die Zentralen der Jugendverbände. Im Falle der DLRG-Gruppen im Stadtgebiet ist dies die Bezirksjugend. Diese beantragen ihre Zuschüsse daher über den BeJA. Wir fassen die Anträge zusammen und leiten sie weiter.

Zuschussbereiche:

1. Belange
  2. Eigene Heime: Renovierung/Einrichtung
  3. Fahrt und Lager
  4. Internationaler Jugendaustausch
  5. JugendleiterInnenlehrgänge und Seminare
  6. Projekt Integration
  7. Projekte "Jahresschwerpunkte"

Vorbemerkungen:

• Die Zuschußhöhe bzw. die Zuschußquote der unter "A" und "B" genannten Zuschußbereiche wird jedes Jahr neu festgelegt. Sie richtet sich nach der Gesamtantragssumme aller Mitgliedsverbände.
  • Der StJA e.V. unterstützt Gruppen, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Deshalb werden bei den Zuschußbereichen C, D und E nach Vorlage der Fahrkarten und der Teilnehmerlisten die Fahrtkosten mit mindestens 20% bezuschußt.
  • Es werden ausschließlich TeilnehmerInnen und BetreuerInnen bezuschußt, die in Karlsruhe wohnen.
  • Es wird empfohlen, die Vordrucke für TeilnehmerInnenlisten vom StJA e.V. zu verwenden, weil dann gewährleistet ist, daß die geforderten Informationen vollständig sind. Dies ist für volljährige Personen wichtig! (Stichwort Beruf)
  • Weitere Fragen werden von den Verbandsreferenten unter Tel 0721/133-5614 gerne beantwortet.

Abgabetermin ist immer der 21. Oktober des laufenden Jahres beim BeJA!

Projekte / Jahresschwerpunkte

A. Belange
B. Eig. Heime
C. Fahrt und Lager
D. Int. Austausch
E. Jug.leiter LG u. Semin.
F. Proj. Integration
G. Proj. Jahresschwerpkt.