Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Bezirksjugend - Vorstandswochenende

Veröffentlicht: 27.11.2022
Autor: Amelie Landsperger (Ressortleiterin SRuS), Sabine Ohnweiler (stv. Vorsitzende)

Am Freitag, den 18.11.2022 fuhren wir um 16 Uhr in zwei DLRG-Bussen nach Münstertal, bei Freiburg los. Unser Ziel war die Tagungsstätte Kratzbürste. Nach zwei Stunden Fahrt, erreichten wir das Haus. Wir nutzten den Abend, um uns besser kennenzulernen. Zum Abendeessen gab es Wraps. Wir genossen die gemütliche Atmosphäre.

Fun Fact: Ein Mitglied unseres Vorstandes hat noch nie einen Döner gegessen.

Am nächsten Morgen starteten wir um 9 Uhr mit einem reichhaltigen Frühstück, um uns für die bevorstehende Tagung zu stärken.

Gegen 10 Uhr begonnen wir mit unserer Tagung.  Angefangen mit einem Bericht von David über den Landesjugendtag, wozu auch die anstehenden Änderungen der Landesjugendordnung gehörten. Es wurden Änderungsvorschläge ausgearbeitet, welche bei der LJV-Kommission angesprochen werden sollen.
Danach folgte eine Diskussion, inwieweit die Bezirksjugend Vorgaben an die Ortsgruppenjugenden für die Prävention sexualisierter Gewalt stellen sollte. Dieses Thema ist leider aufgrund der jüngsten Ereignisse auch für uns nochmal mehr in den Vordergrund gerückt. Hierbei arbeiten wir eng mit der Landesjugend zusammen, um unseren Ortsgruppen entsprechende Weiterbildungen anbieten zu können. Wir appellieren an die Ortsgruppen, dass alle Jugendbetreuer eine JuLeiCa haben sollten (was aufgrund der Bestimmungen des Landes sowieso für Zuschüsse ab 2024 notwendig ist).
Im Rahmen dessen wurde eine Arbeitsgruppe „JuLeiCa“ gegründet. Diese beschäftigt sich damit, auf Bezirksebene JuLeiCa-Kurse anzubieten, da die Nachfrage momentan weitaus höher ist als die Plätze bei der Landesjugend. Weitere Infos zur Arbeitsgruppe Juleica findet ihr hier. Noch vor dem Mittagessen widmeten wir uns den Bezirksmeisterschaften. Das Ressort Schwimmen Retten und Sport (SRuS), vertreten durch Amelie und Caro berichteten von ihren voranschreitenden Planungen. Noch offene Fragen und Probleme konnten geklärt werden. Die Bäder und der Termin liegen bereits fest. Die Infos werden nochmals per E-Mail verteilt, sie sind aber auch hier zu finden.

Mit ersten rauchenden Köpfen gönnten wir uns gegen 13:30 Uhr eine Mittagspause. Es gab Kartoffeln mit Quak und Gemüsesticks. Nach einem Spaziergang und Mittagsschlaf ging es in die zweite Runde.

Der Nachmittag startete um 15 Uhr. Das Pfingstzeltlager brachte eine große Diskussion mit sich. In den letzten Jahren kam es immer wieder zu unschönen Vorfällen. Daher wurde nach einer Lösung gesucht, bei der die ganze Bezirksjugend in einem Zeltlager zusammenkommen kann. Die lange Diskussion führte zu einem Ergebnis, welches sich sehen lässt: Wir werden in allen ungeraden Jahren ein Pfingstzeltlager für unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 16 Jahren organisieren. In den geraden Jahren dürfen sich unsere Jüngeren freuen. Wir werden ein Sommerlager für Kinder ab 10 Jahren veranstalten. So findet in jedem Jahr ein von der Bezirksjugend organisiertes Zeltlager statt. Das nächste Pfingstzeltlager wird vom 26.05 bis 29.05.2023 stattfinden. Alle nötigen Informationen bekommt ihr in naher Zukunft.
Wie bereits am Bezirksjugendtag angekündigt, erwartet euch im Jahre 2023 ein erster JET-Tag (JET = Jugend-Einsatz-Team). Teilnehmen dürfen alle Jetties und die, die es noch werden wollen, aus dem Bezirk Karlsruhe. Dementsprechend wurde eine Arbeitsgruppe JET gegründet, die sich um die Planung und Ausführung des diesjährigen und der kommenden JET-Tage kümmern wird.

Ein erschöpfter, aber glücklicher Bezirksjugendvorstand freute sich schließlich über ein gelungenes Chili con Carne zum Abendessen. Bei der Zubereitung wurde nicht an Chilis gespart, sodass wir schließlich 10 Feuerdrachen am Tische sitzen hatten.  Bei einem anschließenden kleinen Spaziergang konnten alle abgekühlt werden.

Zum Abschluss des Tages gegen 20 Uhr wurden in Workshops die ersten Absprachen der Arbeitsgruppen gestartet. Wir schlossen unsere Tagung um 21:30 Uhr ab. Der Abend endete mit einem gemütlichen Zusammensitzen.

Am Sonntag frühstückten wir noch einmal alle gemeinsam, bevor wir das Haus aufräumten und uns gegen 11 Uhr auf den Heimweg machten.

Wir blicken glücklich und motiviert auf ein erfolgreiches Wochenende mit ambitionierten Zielen für 2023 zurück.